Anlässe zum Projekt Gottfried Baumgartner

HomeAnlässe

Ein mehrjähriges Vorhaben der Grössenordnung des Gottfried Baumgartner Innovationsprojekts bezieht viele unterschiedliche Kreise mit ein. Anwohner, Behörden, Baufachleute und Interessengruppierungen wollen genau wissen, was geplant ist und was läuft. Den Informationsfluss in die Öffentlichkeit stellen wir über die Medien und über Informationsveranstaltungen sicher. Wenn alles gut läuft, kann die Eröffnungsfeier 2025 zum 200-jährigen Unternehmensjubiläum durchgeführt werden.

Aktuelle Anlässe

NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 8 - Freitag 19.04.2024

15.30 Uhr Baustellenrundgang

16.30 Uhr Information 

Samstag 31.08.2024 - Tag der offenen Tür Innovationsprojekt

Wie in den vergangenen Jahren würden wir gerne wieder den Baufortschritt und zum ersten mal auch die neuen Fertigungsanlagen zeigen. Abgerundet mit Musik, Verpflegung und Ansprachen.

Führungen um 9, 10, 11 Uhr, geselliger Anlass um 12 Uhr.

Wir freuen uns.

200 Jahre Baumgartner Fenster - Samstag Oktober 2025

Im September 2025 werden hoffentlich die Bauarbeiten soweit fortgeschritten sein, dass die Anlagen der Holzbearbeitung und Oberflächenbehandlung installiert werden können. Wir sind dann in der Lage flexibel und rationell Fenster zu produzieren. Es wird dann noch viel Arbeit anstehen. Dass es immer herausfordernd sein wird, haben auch die letzten 200 Jahr gezeigt. Seit 1825 hat das Unternehmen mit den Mitarbeitern immer wieder gute Leistung erbracht. Dies gilt es zu feiern. Wir freuen uns.

Erfolgte Anlässe

Samstag 09.09.2023 - Tag der offenen Tür Innovationsprojekt

Am Tag der offenen Tür gab es viel zu sehen und auch Neuigkeiten zu hören. Artikel Chomer Bär: Link

07.10.2022 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 7

Notizen: Link

27.08.2022 Baustellenbesichtigung

 "Tag der offenen Tür": Baustelle und die aktuellen Arbeiten präsentieren - herzlich Willkommen

06.05.2022 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 6

Notizen: Link

 

26.11.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 5

Notizen: Link.

20.08.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 4 

Mitte Juli wird das neuen Verkehrskonzept signalisiert. Somit möchten wir die Ersten Erfahrungen präsentieren und Verbesserungspotential aufzeigen und diskutieren. Termin am Freitag 20.08.2021, 16.30 Uhr, sofern die Pandemie-Situation es zulässt. Agenda und Notizen werden sobald wie möglich verlinkt. Notizen: Link.

03.09.2021 Spatenstich

Mit grosser Freude und Dankbarkeit denken wir zurück an den letztjährigen Abstimmungskampf für die «Grüne Fabrik» in Hagendorn, in der wir auf individueller Ebene viel Zustimmung erfuhren und schliesslich mit einem sehr guten Resultat (Ja-Stimmen-Anteil von fast 70%) belohnt wurden.
In der Zwischenzeit konnte das Baubewilligungsverfahren abgeschlossen werden, und wir durften den Spatenstich vornehmen.

Medienmitteilung: Link.

zum Clip

18.06.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 3

Freitag, 18. Juni 2021 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Einladungsschreiben: Link. Besprechungs-Notizen: Link.

Es sind nun die definitiven Bauprofile aufgestellt. Dies bietet die Gelegenheit das Projekt noch einmal zu erläutern
insbesondere bezüglich Bauablauf und den Bemühungen auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen. Auch sind
noch ein Fragen eingegangen, auf welche auch geantwortet werden kann. Selbstverständlich sind wir auch
interessiert an den jeweils guten Ideen und Hinweisen.

Traktanden:
- Bauprofile / definitives Bauprojekt
- Übersicht über die begleitenden Massnahmen der Baustelle
- Ausblick / Termine
- Augenschein bei Bedarf und Interesse

30.04.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 2

Freitag, 30 April 2021, 15-16 Uhr, 16-17 Uhr, 17-18 Uhr, 18-19 Uhr. Einladungsschreiben: Link. Besprechungs-Notizen: Link.

Traktanden:

- Resultate aus den Einsprache-Verhandlungen
- Einhaltung 20 km/h bzw. 30 km/h
- Zufahrten während der verschiedenen Bauphasen
- Bauprogramm
- Allgemeine Informationen, Anregungen und Diskussion

04.12.2020 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 1

Traktanden: Link, Traktanden mit Ergänzungen aus den Besprechungen: Link.

  • Einhaltung 20km/h / neu LKW Sidler mit weniger Lärmbelastung
  • Zufahrten während der verschiedenen Bauphasen
  • Allgemeines Bauprogramm
  • Hinweis: Spundwandversuche
  • Perimeter Flugblätter
  • Allgemeine Anregungen und Diskussion

Sonntag 29. November 2020 - Abstimmung Bebauungsplan Allmend Hagendorn

2 x Ja: Bebauungsplan Allmend Hagendorn: Änderung Bebauungsplan sowie Teiländerung Zonenplan: Link

zur öffentlichen Auflage

"Standaktionen" beim Neudorf in Cham und beim Volg in Hagendorn (Oktober / November 2020)

Wir durfen viele interesseante Gesprüche führen. Die Anerkennung der hohen Qualität des Projekts wird meist geschätzt. Auch die Bevölkerung hat mit vielen Ideen dazu beigetragen.

  • Samstag 24. Oktober, Neudorf
  • Samstag 07. November, Volg
  • Samstag 14. November, Neudorf

siehe auch: 2020-10-28 Zuger Woche - Standaktion für die grüne Fabrik (Lehrlinge der Firma G. Baumgartner AG basteln mit Kindern Vogelhäuschen)

29.11.2020 Öffentlicher Informationsanlass durch die Gemeinde Cham

Wurde durch ein Video ersetzt, welches auch öffentlich gezeigt wurde für Leute ohne digitalen Zugang. Link.

21.10.2020 - Besuch Bürgerrat Cham

Bürgergemeinde Cham: Link.

05.09.2020, Tag der offenen Tür, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Wie in den vergangenen beiden Jahren möchten wir Sie auch in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür einladen – umso mehr als die für die Realisierung des Innovationsprojekts Gottfried Baumgartner notwendigen Anpassungen (Bebauungsplan und Änderung Zonenplan) Ihnen am 29. November 2020 an der Urne unterbreitet werden.

Wie am 1. Dezember 2018 und am 7. September 2019 führen wir Sie gerne durch die Produktion und bezeichnen das als Maschinentour.

Neu führen wir um 8 und 10 Uhr auch je eine Naturtour durch: Landschaftsarchitektin Blanche Keeris wird im Freien erläutern wie die Hecke, die Teiche und das begrünte Dach ökologisch funktionieren – und wie auch die ökologischen Aspekte mit dem Innovationsprojekt weiter verbessert werden können. Gutes Schuhwerk von Vorteil. 

Nach den Führungen laden wir Sie beim Weiher zu Wurst, Getränk und musikalischer Unterhaltung mit Hans Hassler, Hagendorn (um 12.30 Uhr) ein.

Präsentationen:

03.09.2020, CVP Cham – Parteiversammlung

Präsentation Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Link

19.08.2020, Zuger Wirtschaftskammer "After Work Get Together"

Wir danken den Kolleg/Innnen der Zugerwirtschaftskammer für den Besuch und für das grosse Interesse an unserem Werk.

Impressionen: Link / Interview Stefan Baumgartner: "Basis für eine nachhaltige Erneuerung schaffen" Link 

Artikel: ZUGER WIRSCHAFTSKAMMER
Innovation und Tradition – eine spannende Verbindung

05.05.2020, Erfolgreich konnten die Lastwagen-Lärm-Messungen durchgeführt werden bevor eine Regenzelle angekommen ist.

Gemäss Verkehrs- und Lärmgutachten kann der zukünftige Mehrverkehr auf der Flurstrasse abgewickelt werden und die lärmrechtlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Die G. Baumgartner AG möchte jedoch noch einen Schritt weitergehen und untersucht wie mittels optimalem Fahrverhalten der Lärm zusätzlich reduziert werden kann.

Damit die Lärmbelastung des Werkverkehrs reduziert werden kann, soll das Fahrverhalten der Chauffeure und Monteure optimiert werden. Dazu wurden umfangreiche Schall- und Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Weiter konnten die Anwohner von zu Hause aus in einem Formular ihre Beurteilung der verschiedenen Geschwindigkeitsvarianten vornehmen. 

Einladung: Link / Resultate: Link

Video - Lärmmessung Serie 1Video - Lärmmessung Serie 2

Arbeitsinstruktion Fredi Sidler Transport AG: Link.

02.03.2020, Öffentliche Infoveranstaltung zu Richtprojekt und zu Anpassung der Planungsmittel

Montag, 2. März 2020, 19.00 Uhr im Lorzensaal Cham
Bebauungsplan zur Erweiterung der Fensterfabrik Baumgartner liegt öffentlich auf

Medienmitteilung

30.10.2019, FDP Kanton Zug, Parteiversammlung, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Das Unternehmen hatte einen Bezug zur Partei: Unternehmensleiter Josef Baumgartner wurde 1904 für die Liberalen in den Kantonsrat gewählt. Wir als Gastgeber bedanken uns bei der FDP für den interessanten Dialog und den gemütlichen Abend.  

Unternehmensgeschichte

2019-10-30 FDP Zug Parteiversammlung

02.10.2019, Zug West, Unternehmeranlass 2019, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Der diesjährige Unternehmeranlass fand in der Produktion der G. Baumgartner AG statt.

zur Website

26.09.2019, Herbstanlass des VSSM Verband Schweizerischer Schreinermeister- und Möbelfabrikanten

Der Besuch der Berufskollegen freute und der fachliche Austausch an diesem Anlass freute uns besonders.

zur Website und Medienbeitrag

25.09.2019, Höck Gewerbeverein Cham

Wir danken den Kolleg/Innnen des Gewerbevereins für den Besuch und für das grosse Interesse an unserem Werk.

24.09.2019, CVP Cham / Werksbesichtigung

Wir danken den Mitgliedern für den Besuch bei uns in Hagendorn.

Medienbeitrag CVP

07.09.2019, Tag der offenen Tür, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Am 07. September durften wir einen Tag der offenen Tür durchführen - und uns über eine gewaltige Präsenz freuen: Statt der geplanten fünf konnten wir sieben Führungen durch unsere Produktion veranstalten! Das Interesse an unserem Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner war ebenfalls sehr gross, und wir erhielten viel positives Feedback.

Medien Artikel

Zuger Zeitung , Zuger Presse, Zuger Woche

07.06.2019, Besuch Grünliberale Cham / Grünliberale Kanton Zug / Junge Grünliberale Kanton Zug

Wir möchten uns für den Besuch und die interssanten Gespräche bedanken.

Wir möchten uns für den Besuch und die interssanten Gespräche bedanken.

Video

Medienbeitrag GLP

zum Artikel

 

12.04.2019, 14.04.2019, Choma 2019, Hirsgarten, Cham

Alle drei Jahre führt der Gewerbeverein Cham die Gewerbeausstellung Choma durch, und im April war es wieder so weit.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums zeigten im Hirsgarten 70 Ausstellerinnen und Aussteller auf über 1500m2 der Chamer Bevölkerung, wie 100 Jahre Tradition ein Gewerbe in einer Vielfalt hervorgebracht haben, das für die Zukunft modern, kreativ und kundennah perfekt aufgestellt ist.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die uns an den drei Tagen im Hirsgarten besucht haben.

zum Artikel

zum Artikel

06.04.2019, FDP-Cham GV

Wir durften unsere Räumlichkeiten für die diesjährige ordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Cham zur Verfügung stellen. 

Nach der Begrüssung durch Gemeinderat Arno Grüter und Unternehmensleiter Stefan Baumgartner, nutzten viele Mitglieder "vor der GV" die Möglichkeit, während einer Betriebsbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen der G. Baumgartner AG zu werfen. 

Wir möchten uns bei Herrn Grüter und der FDP.Die Liberalen Cham für den gelungenen Anlass bedanken.

21.01.2019, 08.02.2019, Ausstellung des Innovations Projekt Gottfried Baumgartner im Mandelhof (Gemeindeverwaltung, Cham)

Eine Ausstellung des Projekts war im Mandelhof (Gemeindeverwaltung) vom 21. Januar bis 8. Februar 2019 möglich.

zum Bericht

29.01.2019, Lorzensaal in Cham - Information durch die Gemeinde Cham

Eine amtliche Information durch die Gemeinde Cham fand mit vollem Erfolg am Mittwoch 29. Januar 2019 im Lorzensaal in Cham statt. 

Medienmitteilung Gemeinde Cham

01.12.2018, Tag der offenen Tür

Am 1. Dezember durften wir einen Tag der offenen Tür durchführen - und uns über eine gewaltige Präsenz freuen: Statt der geplanten fünf konnten wir sieben Führungen durch unsere Produktion veranstalten! Das Interesse an unserem Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner war ebenfalls sehr gross, und wir erhielten viel positives Feedback.

Film ab!

03.05.2018, 04.05.2018, Anwohnerinformation

Die Anwohner der Fensterfabrikation G. Baumgartner AG in
Hagendorn wurden unlängst aus erster Hand über die
geplante Weiterentwicklung des Betriebes, der weiterhin in
Hagendorn bleiben will, informiert.

Bericht

30.05.2017, Forum Kirche und Wirtschaft "Wirtschaft live"

Kombination von Wirtschaft und Theologie  zum Thema Transparenz und Klarheit

Anschliessend nach der Betriebsbesichtigung und Vorstellung der G. Baumgartner AG, wurde die Ausführungen von Herrn Niklaus Graber als beteiligter Architekt und von Pfr. Michael Sohn mit seinen theologisch-ethischen Gedanken zu Transparenz und Klarheit den Teilnehmer näher gebracht.

Bilder Galarie

Gedanken aus christlicher Perspektive

05.09.2015, Zug Kultur - Sommerklänge, Konzert 5

Das Festival bewegt sein Publikum durch
unsere schöne Region. Jedes Jahr lädt es ein auf eine faszinierende Reise zu immer neuen geschichtsträchtigen oder auf
neue Art genutzten Orten.

Programmheft

07.10.2022 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 7

Notizen: Link

27.08.2022 Baustellenbesichtigung

 "Tag der offenen Tür": Baustelle und die aktuellen Arbeiten präsentieren - herzlich Willkommen

06.05.2022 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 6

Notizen: Link

 

26.11.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 5

Notizen: Link.

20.08.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 4 

Mitte Juli wird das neuen Verkehrskonzept signalisiert. Somit möchten wir die Ersten Erfahrungen präsentieren und Verbesserungspotential aufzeigen und diskutieren. Termin am Freitag 20.08.2021, 16.30 Uhr, sofern die Pandemie-Situation es zulässt. Agenda und Notizen werden sobald wie möglich verlinkt. Notizen: Link.

03.09.2021 Spatenstich

Mit grosser Freude und Dankbarkeit denken wir zurück an den letztjährigen Abstimmungskampf für die «Grüne Fabrik» in Hagendorn, in der wir auf individueller Ebene viel Zustimmung erfuhren und schliesslich mit einem sehr guten Resultat (Ja-Stimmen-Anteil von fast 70%) belohnt wurden.
In der Zwischenzeit konnte das Baubewilligungsverfahren abgeschlossen werden, und wir durften den Spatenstich vornehmen.

Medienmitteilung: Link.

zum Clip

18.06.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 3

Freitag, 18. Juni 2021 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Einladungsschreiben: Link. Besprechungs-Notizen: Link.

Es sind nun die definitiven Bauprofile aufgestellt. Dies bietet die Gelegenheit das Projekt noch einmal zu erläutern
insbesondere bezüglich Bauablauf und den Bemühungen auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen. Auch sind
noch ein Fragen eingegangen, auf welche auch geantwortet werden kann. Selbstverständlich sind wir auch
interessiert an den jeweils guten Ideen und Hinweisen.

Traktanden:
- Bauprofile / definitives Bauprojekt
- Übersicht über die begleitenden Massnahmen der Baustelle
- Ausblick / Termine
- Augenschein bei Bedarf und Interesse

30.04.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 2

Freitag, 30 April 2021, 15-16 Uhr, 16-17 Uhr, 17-18 Uhr, 18-19 Uhr. Einladungsschreiben: Link. Besprechungs-Notizen: Link.

Traktanden:

- Resultate aus den Einsprache-Verhandlungen
- Einhaltung 20 km/h bzw. 30 km/h
- Zufahrten während der verschiedenen Bauphasen
- Bauprogramm
- Allgemeine Informationen, Anregungen und Diskussion

04.12.2020 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 1

Traktanden: Link, Traktanden mit Ergänzungen aus den Besprechungen: Link.

  • Einhaltung 20km/h / neu LKW Sidler mit weniger Lärmbelastung
  • Zufahrten während der verschiedenen Bauphasen
  • Allgemeines Bauprogramm
  • Hinweis: Spundwandversuche
  • Perimeter Flugblätter
  • Allgemeine Anregungen und Diskussion

Sonntag 29. November 2020 - Abstimmung Bebauungsplan Allmend Hagendorn

2 x Ja: Bebauungsplan Allmend Hagendorn: Änderung Bebauungsplan sowie Teiländerung Zonenplan: Link

zur öffentlichen Auflage

"Standaktionen" beim Neudorf in Cham und beim Volg in Hagendorn (Oktober / November 2020)

Wir durfen viele interesseante Gesprüche führen. Die Anerkennung der hohen Qualität des Projekts wird meist geschätzt. Auch die Bevölkerung hat mit vielen Ideen dazu beigetragen.

  • Samstag 24. Oktober, Neudorf
  • Samstag 07. November, Volg
  • Samstag 14. November, Neudorf

siehe auch: 2020-10-28 Zuger Woche - Standaktion für die grüne Fabrik (Lehrlinge der Firma G. Baumgartner AG basteln mit Kindern Vogelhäuschen)

29.11.2020 Öffentlicher Informationsanlass durch die Gemeinde Cham

Wurde durch ein Video ersetzt, welches auch öffentlich gezeigt wurde für Leute ohne digitalen Zugang. Link.

21.10.2020 - Besuch Bürgerrat Cham

Bürgergemeinde Cham: Link.

05.09.2020, Tag der offenen Tür, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Wie in den vergangenen beiden Jahren möchten wir Sie auch in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür einladen – umso mehr als die für die Realisierung des Innovationsprojekts Gottfried Baumgartner notwendigen Anpassungen (Bebauungsplan und Änderung Zonenplan) Ihnen am 29. November 2020 an der Urne unterbreitet werden.

Wie am 1. Dezember 2018 und am 7. September 2019 führen wir Sie gerne durch die Produktion und bezeichnen das als Maschinentour.

Neu führen wir um 8 und 10 Uhr auch je eine Naturtour durch: Landschaftsarchitektin Blanche Keeris wird im Freien erläutern wie die Hecke, die Teiche und das begrünte Dach ökologisch funktionieren – und wie auch die ökologischen Aspekte mit dem Innovationsprojekt weiter verbessert werden können. Gutes Schuhwerk von Vorteil. 

Nach den Führungen laden wir Sie beim Weiher zu Wurst, Getränk und musikalischer Unterhaltung mit Hans Hassler, Hagendorn (um 12.30 Uhr) ein.

Präsentationen:

03.09.2020, CVP Cham – Parteiversammlung

Präsentation Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Link

19.08.2020, Zuger Wirtschaftskammer "After Work Get Together"

Wir danken den Kolleg/Innnen der Zugerwirtschaftskammer für den Besuch und für das grosse Interesse an unserem Werk.

Impressionen: Link / Interview Stefan Baumgartner: "Basis für eine nachhaltige Erneuerung schaffen" Link 

Artikel: ZUGER WIRSCHAFTSKAMMER
Innovation und Tradition – eine spannende Verbindung

05.05.2020, Erfolgreich konnten die Lastwagen-Lärm-Messungen durchgeführt werden bevor eine Regenzelle angekommen ist.

Gemäss Verkehrs- und Lärmgutachten kann der zukünftige Mehrverkehr auf der Flurstrasse abgewickelt werden und die lärmrechtlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Die G. Baumgartner AG möchte jedoch noch einen Schritt weitergehen und untersucht wie mittels optimalem Fahrverhalten der Lärm zusätzlich reduziert werden kann.

Damit die Lärmbelastung des Werkverkehrs reduziert werden kann, soll das Fahrverhalten der Chauffeure und Monteure optimiert werden. Dazu wurden umfangreiche Schall- und Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Weiter konnten die Anwohner von zu Hause aus in einem Formular ihre Beurteilung der verschiedenen Geschwindigkeitsvarianten vornehmen. 

Einladung: Link / Resultate: Link

Video - Lärmmessung Serie 1Video - Lärmmessung Serie 2

Arbeitsinstruktion Fredi Sidler Transport AG: Link.

02.03.2020, Öffentliche Infoveranstaltung zu Richtprojekt und zu Anpassung der Planungsmittel

Montag, 2. März 2020, 19.00 Uhr im Lorzensaal Cham
Bebauungsplan zur Erweiterung der Fensterfabrik Baumgartner liegt öffentlich auf

Medienmitteilung

30.10.2019, FDP Kanton Zug, Parteiversammlung, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Das Unternehmen hatte einen Bezug zur Partei: Unternehmensleiter Josef Baumgartner wurde 1904 für die Liberalen in den Kantonsrat gewählt. Wir als Gastgeber bedanken uns bei der FDP für den interessanten Dialog und den gemütlichen Abend.  

Unternehmensgeschichte

2019-10-30 FDP Zug Parteiversammlung

02.10.2019, Zug West, Unternehmeranlass 2019, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Der diesjährige Unternehmeranlass fand in der Produktion der G. Baumgartner AG statt.

zur Website

26.09.2019, Herbstanlass des VSSM Verband Schweizerischer Schreinermeister- und Möbelfabrikanten

Der Besuch der Berufskollegen freute und der fachliche Austausch an diesem Anlass freute uns besonders.

zur Website und Medienbeitrag

25.09.2019, Höck Gewerbeverein Cham

Wir danken den Kolleg/Innnen des Gewerbevereins für den Besuch und für das grosse Interesse an unserem Werk.

24.09.2019, CVP Cham / Werksbesichtigung

Wir danken den Mitgliedern für den Besuch bei uns in Hagendorn.

Medienbeitrag CVP

07.09.2019, Tag der offenen Tür, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Am 07. September durften wir einen Tag der offenen Tür durchführen - und uns über eine gewaltige Präsenz freuen: Statt der geplanten fünf konnten wir sieben Führungen durch unsere Produktion veranstalten! Das Interesse an unserem Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner war ebenfalls sehr gross, und wir erhielten viel positives Feedback.

Medien Artikel

Zuger Zeitung , Zuger Presse, Zuger Woche

07.06.2019, Besuch Grünliberale Cham / Grünliberale Kanton Zug / Junge Grünliberale Kanton Zug

Wir möchten uns für den Besuch und die interssanten Gespräche bedanken.

Wir möchten uns für den Besuch und die interssanten Gespräche bedanken.

Video

Medienbeitrag GLP

zum Artikel

 

12.04.2019, 14.04.2019, Choma 2019, Hirsgarten, Cham

Alle drei Jahre führt der Gewerbeverein Cham die Gewerbeausstellung Choma durch, und im April war es wieder so weit.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums zeigten im Hirsgarten 70 Ausstellerinnen und Aussteller auf über 1500m2 der Chamer Bevölkerung, wie 100 Jahre Tradition ein Gewerbe in einer Vielfalt hervorgebracht haben, das für die Zukunft modern, kreativ und kundennah perfekt aufgestellt ist.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die uns an den drei Tagen im Hirsgarten besucht haben.

zum Artikel

zum Artikel

06.04.2019, FDP-Cham GV

Wir durften unsere Räumlichkeiten für die diesjährige ordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Cham zur Verfügung stellen. 

Nach der Begrüssung durch Gemeinderat Arno Grüter und Unternehmensleiter Stefan Baumgartner, nutzten viele Mitglieder "vor der GV" die Möglichkeit, während einer Betriebsbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen der G. Baumgartner AG zu werfen. 

Wir möchten uns bei Herrn Grüter und der FDP.Die Liberalen Cham für den gelungenen Anlass bedanken.

21.01.2019, 08.02.2019, Ausstellung des Innovations Projekt Gottfried Baumgartner im Mandelhof (Gemeindeverwaltung, Cham)

Eine Ausstellung des Projekts war im Mandelhof (Gemeindeverwaltung) vom 21. Januar bis 8. Februar 2019 möglich.

zum Bericht

29.01.2019, Lorzensaal in Cham - Information durch die Gemeinde Cham

Eine amtliche Information durch die Gemeinde Cham fand mit vollem Erfolg am Mittwoch 29. Januar 2019 im Lorzensaal in Cham statt. 

Medienmitteilung Gemeinde Cham

01.12.2018, Tag der offenen Tür

Am 1. Dezember durften wir einen Tag der offenen Tür durchführen - und uns über eine gewaltige Präsenz freuen: Statt der geplanten fünf konnten wir sieben Führungen durch unsere Produktion veranstalten! Das Interesse an unserem Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner war ebenfalls sehr gross, und wir erhielten viel positives Feedback.

Film ab!

03.05.2018, 04.05.2018, Anwohnerinformation

Die Anwohner der Fensterfabrikation G. Baumgartner AG in
Hagendorn wurden unlängst aus erster Hand über die
geplante Weiterentwicklung des Betriebes, der weiterhin in
Hagendorn bleiben will, informiert.

Bericht

30.05.2017, Forum Kirche und Wirtschaft "Wirtschaft live"

Kombination von Wirtschaft und Theologie  zum Thema Transparenz und Klarheit

Anschliessend nach der Betriebsbesichtigung und Vorstellung der G. Baumgartner AG, wurde die Ausführungen von Herrn Niklaus Graber als beteiligter Architekt und von Pfr. Michael Sohn mit seinen theologisch-ethischen Gedanken zu Transparenz und Klarheit den Teilnehmer näher gebracht.

Bilder Galarie

Gedanken aus christlicher Perspektive

05.09.2015, Zug Kultur - Sommerklänge, Konzert 5

Das Festival bewegt sein Publikum durch
unsere schöne Region. Jedes Jahr lädt es ein auf eine faszinierende Reise zu immer neuen geschichtsträchtigen oder auf
neue Art genutzten Orten.

Programmheft

07.10.2022 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 7

Notizen: Link

27.08.2022 Baustellenbesichtigung

 "Tag der offenen Tür": Baustelle und die aktuellen Arbeiten präsentieren - herzlich Willkommen

06.05.2022 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 6

Notizen: Link

 

26.11.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 5

Notizen: Link.

20.08.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 4 

Mitte Juli wird das neuen Verkehrskonzept signalisiert. Somit möchten wir die Ersten Erfahrungen präsentieren und Verbesserungspotential aufzeigen und diskutieren. Termin am Freitag 20.08.2021, 16.30 Uhr, sofern die Pandemie-Situation es zulässt. Agenda und Notizen werden sobald wie möglich verlinkt. Notizen: Link.

03.09.2021 Spatenstich

Mit grosser Freude und Dankbarkeit denken wir zurück an den letztjährigen Abstimmungskampf für die «Grüne Fabrik» in Hagendorn, in der wir auf individueller Ebene viel Zustimmung erfuhren und schliesslich mit einem sehr guten Resultat (Ja-Stimmen-Anteil von fast 70%) belohnt wurden.
In der Zwischenzeit konnte das Baubewilligungsverfahren abgeschlossen werden, und wir durften den Spatenstich vornehmen.

Medienmitteilung: Link.

zum Clip

18.06.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 3

Freitag, 18. Juni 2021 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Einladungsschreiben: Link. Besprechungs-Notizen: Link.

Es sind nun die definitiven Bauprofile aufgestellt. Dies bietet die Gelegenheit das Projekt noch einmal zu erläutern
insbesondere bezüglich Bauablauf und den Bemühungen auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen. Auch sind
noch ein Fragen eingegangen, auf welche auch geantwortet werden kann. Selbstverständlich sind wir auch
interessiert an den jeweils guten Ideen und Hinweisen.

Traktanden:
- Bauprofile / definitives Bauprojekt
- Übersicht über die begleitenden Massnahmen der Baustelle
- Ausblick / Termine
- Augenschein bei Bedarf und Interesse

30.04.2021 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 2

Freitag, 30 April 2021, 15-16 Uhr, 16-17 Uhr, 17-18 Uhr, 18-19 Uhr. Einladungsschreiben: Link. Besprechungs-Notizen: Link.

Traktanden:

- Resultate aus den Einsprache-Verhandlungen
- Einhaltung 20 km/h bzw. 30 km/h
- Zufahrten während der verschiedenen Bauphasen
- Bauprogramm
- Allgemeine Informationen, Anregungen und Diskussion

04.12.2020 NACHBARSCHAFT-AUSFÜHRUNGSINFORMATION 1

Traktanden: Link, Traktanden mit Ergänzungen aus den Besprechungen: Link.

  • Einhaltung 20km/h / neu LKW Sidler mit weniger Lärmbelastung
  • Zufahrten während der verschiedenen Bauphasen
  • Allgemeines Bauprogramm
  • Hinweis: Spundwandversuche
  • Perimeter Flugblätter
  • Allgemeine Anregungen und Diskussion

Sonntag 29. November 2020 - Abstimmung Bebauungsplan Allmend Hagendorn

2 x Ja: Bebauungsplan Allmend Hagendorn: Änderung Bebauungsplan sowie Teiländerung Zonenplan: Link

zur öffentlichen Auflage

"Standaktionen" beim Neudorf in Cham und beim Volg in Hagendorn (Oktober / November 2020)

Wir durfen viele interesseante Gesprüche führen. Die Anerkennung der hohen Qualität des Projekts wird meist geschätzt. Auch die Bevölkerung hat mit vielen Ideen dazu beigetragen.

  • Samstag 24. Oktober, Neudorf
  • Samstag 07. November, Volg
  • Samstag 14. November, Neudorf

siehe auch: 2020-10-28 Zuger Woche - Standaktion für die grüne Fabrik (Lehrlinge der Firma G. Baumgartner AG basteln mit Kindern Vogelhäuschen)

29.11.2020 Öffentlicher Informationsanlass durch die Gemeinde Cham

Wurde durch ein Video ersetzt, welches auch öffentlich gezeigt wurde für Leute ohne digitalen Zugang. Link.

21.10.2020 - Besuch Bürgerrat Cham

Bürgergemeinde Cham: Link.

05.09.2020, Tag der offenen Tür, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Wie in den vergangenen beiden Jahren möchten wir Sie auch in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür einladen – umso mehr als die für die Realisierung des Innovationsprojekts Gottfried Baumgartner notwendigen Anpassungen (Bebauungsplan und Änderung Zonenplan) Ihnen am 29. November 2020 an der Urne unterbreitet werden.

Wie am 1. Dezember 2018 und am 7. September 2019 führen wir Sie gerne durch die Produktion und bezeichnen das als Maschinentour.

Neu führen wir um 8 und 10 Uhr auch je eine Naturtour durch: Landschaftsarchitektin Blanche Keeris wird im Freien erläutern wie die Hecke, die Teiche und das begrünte Dach ökologisch funktionieren – und wie auch die ökologischen Aspekte mit dem Innovationsprojekt weiter verbessert werden können. Gutes Schuhwerk von Vorteil. 

Nach den Führungen laden wir Sie beim Weiher zu Wurst, Getränk und musikalischer Unterhaltung mit Hans Hassler, Hagendorn (um 12.30 Uhr) ein.

Präsentationen:

03.09.2020, CVP Cham – Parteiversammlung

Präsentation Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Link

19.08.2020, Zuger Wirtschaftskammer "After Work Get Together"

Wir danken den Kolleg/Innnen der Zugerwirtschaftskammer für den Besuch und für das grosse Interesse an unserem Werk.

Impressionen: Link / Interview Stefan Baumgartner: "Basis für eine nachhaltige Erneuerung schaffen" Link 

Artikel: ZUGER WIRSCHAFTSKAMMER
Innovation und Tradition – eine spannende Verbindung

05.05.2020, Erfolgreich konnten die Lastwagen-Lärm-Messungen durchgeführt werden bevor eine Regenzelle angekommen ist.

Gemäss Verkehrs- und Lärmgutachten kann der zukünftige Mehrverkehr auf der Flurstrasse abgewickelt werden und die lärmrechtlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Die G. Baumgartner AG möchte jedoch noch einen Schritt weitergehen und untersucht wie mittels optimalem Fahrverhalten der Lärm zusätzlich reduziert werden kann.

Damit die Lärmbelastung des Werkverkehrs reduziert werden kann, soll das Fahrverhalten der Chauffeure und Monteure optimiert werden. Dazu wurden umfangreiche Schall- und Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Weiter konnten die Anwohner von zu Hause aus in einem Formular ihre Beurteilung der verschiedenen Geschwindigkeitsvarianten vornehmen. 

Einladung: Link / Resultate: Link

Video - Lärmmessung Serie 1Video - Lärmmessung Serie 2

Arbeitsinstruktion Fredi Sidler Transport AG: Link.

02.03.2020, Öffentliche Infoveranstaltung zu Richtprojekt und zu Anpassung der Planungsmittel

Montag, 2. März 2020, 19.00 Uhr im Lorzensaal Cham
Bebauungsplan zur Erweiterung der Fensterfabrik Baumgartner liegt öffentlich auf

Medienmitteilung

30.10.2019, FDP Kanton Zug, Parteiversammlung, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Das Unternehmen hatte einen Bezug zur Partei: Unternehmensleiter Josef Baumgartner wurde 1904 für die Liberalen in den Kantonsrat gewählt. Wir als Gastgeber bedanken uns bei der FDP für den interessanten Dialog und den gemütlichen Abend.  

Unternehmensgeschichte

2019-10-30 FDP Zug Parteiversammlung

02.10.2019, Zug West, Unternehmeranlass 2019, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Der diesjährige Unternehmeranlass fand in der Produktion der G. Baumgartner AG statt.

zur Website

26.09.2019, Herbstanlass des VSSM Verband Schweizerischer Schreinermeister- und Möbelfabrikanten

Der Besuch der Berufskollegen freute und der fachliche Austausch an diesem Anlass freute uns besonders.

zur Website und Medienbeitrag

25.09.2019, Höck Gewerbeverein Cham

Wir danken den Kolleg/Innnen des Gewerbevereins für den Besuch und für das grosse Interesse an unserem Werk.

24.09.2019, CVP Cham / Werksbesichtigung

Wir danken den Mitgliedern für den Besuch bei uns in Hagendorn.

Medienbeitrag CVP

07.09.2019, Tag der offenen Tür, G. Baumgartner AG, Hagendorn

Am 07. September durften wir einen Tag der offenen Tür durchführen - und uns über eine gewaltige Präsenz freuen: Statt der geplanten fünf konnten wir sieben Führungen durch unsere Produktion veranstalten! Das Interesse an unserem Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner war ebenfalls sehr gross, und wir erhielten viel positives Feedback.

Medien Artikel

Zuger Zeitung , Zuger Presse, Zuger Woche

07.06.2019, Besuch Grünliberale Cham / Grünliberale Kanton Zug / Junge Grünliberale Kanton Zug

Wir möchten uns für den Besuch und die interssanten Gespräche bedanken.

Wir möchten uns für den Besuch und die interssanten Gespräche bedanken.

Video

Medienbeitrag GLP

zum Artikel

 

12.04.2019, 14.04.2019, Choma 2019, Hirsgarten, Cham

Alle drei Jahre führt der Gewerbeverein Cham die Gewerbeausstellung Choma durch, und im April war es wieder so weit.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums zeigten im Hirsgarten 70 Ausstellerinnen und Aussteller auf über 1500m2 der Chamer Bevölkerung, wie 100 Jahre Tradition ein Gewerbe in einer Vielfalt hervorgebracht haben, das für die Zukunft modern, kreativ und kundennah perfekt aufgestellt ist.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die uns an den drei Tagen im Hirsgarten besucht haben.

zum Artikel

zum Artikel

06.04.2019, FDP-Cham GV

Wir durften unsere Räumlichkeiten für die diesjährige ordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Cham zur Verfügung stellen. 

Nach der Begrüssung durch Gemeinderat Arno Grüter und Unternehmensleiter Stefan Baumgartner, nutzten viele Mitglieder "vor der GV" die Möglichkeit, während einer Betriebsbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen der G. Baumgartner AG zu werfen. 

Wir möchten uns bei Herrn Grüter und der FDP.Die Liberalen Cham für den gelungenen Anlass bedanken.

21.01.2019, 08.02.2019, Ausstellung des Innovations Projekt Gottfried Baumgartner im Mandelhof (Gemeindeverwaltung, Cham)

Eine Ausstellung des Projekts war im Mandelhof (Gemeindeverwaltung) vom 21. Januar bis 8. Februar 2019 möglich.

zum Bericht

29.01.2019, Lorzensaal in Cham - Information durch die Gemeinde Cham

Eine amtliche Information durch die Gemeinde Cham fand mit vollem Erfolg am Mittwoch 29. Januar 2019 im Lorzensaal in Cham statt. 

Medienmitteilung Gemeinde Cham

01.12.2018, Tag der offenen Tür

Am 1. Dezember durften wir einen Tag der offenen Tür durchführen - und uns über eine gewaltige Präsenz freuen: Statt der geplanten fünf konnten wir sieben Führungen durch unsere Produktion veranstalten! Das Interesse an unserem Innovationsprojekt Gottfried Baumgartner war ebenfalls sehr gross, und wir erhielten viel positives Feedback.

Film ab!

03.05.2018, 04.05.2018, Anwohnerinformation

Die Anwohner der Fensterfabrikation G. Baumgartner AG in
Hagendorn wurden unlängst aus erster Hand über die
geplante Weiterentwicklung des Betriebes, der weiterhin in
Hagendorn bleiben will, informiert.

Bericht

30.05.2017, Forum Kirche und Wirtschaft "Wirtschaft live"

Kombination von Wirtschaft und Theologie  zum Thema Transparenz und Klarheit

Anschliessend nach der Betriebsbesichtigung und Vorstellung der G. Baumgartner AG, wurde die Ausführungen von Herrn Niklaus Graber als beteiligter Architekt und von Pfr. Michael Sohn mit seinen theologisch-ethischen Gedanken zu Transparenz und Klarheit den Teilnehmer näher gebracht.

Bilder Galarie

Gedanken aus christlicher Perspektive

05.09.2015, Zug Kultur - Sommerklänge, Konzert 5

Das Festival bewegt sein Publikum durch
unsere schöne Region. Jedes Jahr lädt es ein auf eine faszinierende Reise zu immer neuen geschichtsträchtigen oder auf
neue Art genutzten Orten.

Programmheft